Montag, 6. Februar 2012

Vanity

Kunst wird in Wien sehr oft groß geschrieben und wie so oft gehen Kunst und Mode auch Hand in Hand. Schon Oscar Wilde sagte "Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." und ja- das denke ich auch. So passt das ja auch ganz gut, dass in der Wiener Kunsthalle gerade die Ausstellung "Vanity" läuft, in der die Modefotografie über Jahrzehnte hinweg dokumentiert wurde.


Es gab einige verstörende Arbeiten, aber auch einige, die ich sehr beeindruckend fand. Mich faszinierte beispielsweise eine Strecke von Bildern, die aus google maps stammten. Die Fotos wurden dort entdeckt, ausgewählt, nachgeschärft und dann veröffentlicht- gute Idee! 

 
(source: Ausstellungsansicht Vanity Mode/Fotografie aus der Sammlung F.C. Gundlach, Fotograf Rüdiger Ettl: David LaChapelle, Zoe Leonard, Edgar Leciejewski © Kunsthalle Wien 2011)

Dann war außerdem eine Reihe von Vogue Covern zu sehen, bei denen sich schön zeigte, sie sich das Bild der Frau im Wandel der Zeit verändert hat. Der Fokus liegt heute auf anderen Dingen, als damals, und das meine ich jetzt völlig wertfrei. Jede Zeit hat so ihren eigenen Reiz.


 (source: F.C. Gundlach, „Pop Art-Fashion“, Grace Coddington. Minikleid von Daniel Hechter, Hamburg 1967, in: Brigitte 18/1967, © F.C. Gundlach)


Weiters gab es auch einen Fokus auf Street Fashion, der es mir besonders angetan hat. Es wurden Bilder von The Sartoralist gezeigt, der quasi der erste Fashion Blog überhaupt war (und auch heute noch sehr interessant ist, schaut mal rein, falls ihr ihn noch nicht kennt).


Die Ausstellug läuft noch bis zum 1. April 2012. Ich weiß, wie schwierig es ist in Ausstellungen zu gehen. Ich versäume die auch gerne mal ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen